Wahlfach: Brazil-Percussion „Kl-ABS-mühle“

Brazil- Percussion „Kl-ABS-mühle“

Seit vielen Jahren wird an der Agnes – neben vielen anderen attraktiven Musikwahlfächern- auch brasilianisches Trommeln angeboten.

Dazu hat die Schule mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises original brasilianische Instrumente angeschafft.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zunächst die unterschiedlichen Instrumente wie z.B. Caixa, Surdo, Repinique usw. kennen. Dann werden die grundlegenden Schlagtechniken vermittelt, bevor die ersten einfachen Rhythmen zusammengesetzt werden.  Am Ende stehen dann wirklich typische brasilianische Grooves, wie Samba, Olodum, Sambareggae, Bloco Afro usw. auf dem Programm.

Dabei sind die Anfänger immer wieder erstaunt, wie anspruchsvoll es wirklich ist, so zu spielen, dass es auch so klingt, wie es klingen soll. Disziplin und Teamgeist werden gefördert und wenn die Gruppe nach einem gemeisterten Auftritt ihr Lampenfieber überwunden hat, können alle stolz sein, dabei gewesen zu sein. Und jeder, der meint, das sei nur ein planloses Herumschlagen auf irgendwelchen Blechteilen, kann sich gerne davon überzeugen, dass dem nicht so ist 😉.

 Übrigens: Die Brazil-Percussiongruppe „Kl-ABS-mühle“ ist auch bei den alljährlichen Musikprobetagen in Bliensbach dabei.

Hinweis: da wir nicht über unbegrenzt Instrumente verfügen, kann ich den Anfängerkurs leider nicht in jedem Jahr anbieten.

Euer Herr Reb