Bücherei

Die Schülerbücherei der „Agnes“

Seit vielen Jahren leite ich die Schülerbücherei, die sich im ersten Stock neben dem Lehrerzimmer befindet. Zum Glück gibt es immer ein Team aus freiwilligen Schülerinnen, die mich bei der Arbeit unterstützen. Denn neben der Ausleihe in den großen Pausen treffen wir uns auch teilweise nachmittags, um neu gekaufte Bücher zu sortieren, zu katalogisieren und einzubinden.
Wir wollen stets auf dem neuesten Stand bleiben und interessieren uns deshalb immer für die Gewinner der Jugendliteraturpreise, für neue Autoren und Bestsellerlisten. Sehr dankbar sind wir aber auch für Büchertipps unserer Leser und Leserinnen.

Die Bücher sind in folgende Rubriken eingeteilt:

  • Jugendbücher (weiße Manschette): 5. – 7. Klasse
  • Bücher ab ca. 8. Klasse (grün): Hier finden sich auch Liebesromane, aktuelle Krimis und Bücher zu Kinofilmen.
  • Sachbücher (rot): Sie sind noch weiter unterteilt in Sachbücher Hobby, Sachbücher Geschichte, Sachbücher Natur, Sachbücher Religion und eignen sich auch sehr für Referate.
  • Geschichtenbücher (gelb): Comics, Witze, Märchen, Mangas
  • Englischsprachige Bücher (gold): vereinfachte Ausgaben, gestaffelt nach Lernjahren
  • Nachschlagewerke (blau): Lexika zu verschiedenen Themen, die nur kopiert, aber nicht ausgeliehen werden können

Unsere Ausleihbedingungen:
Ein Buch darf vier Wochen ausgeliehen werden. Es kann jeder Zeit um weitere vier Wochen verlängert werden. Bringt es jemand zu spät zurück, wird eine Strafgebühr erhoben.

Die Bücherei ist in der großen Pause geöffnet. Wir freuen uns sehr auf euren Besuch und helfen euch gerne bei der Auswahl der Bücher!

B. Dieminger