Probe-Abschlussprüfung

Probe-Abschlussprüfung in den 10. Klassen

Wer es noch nie gemacht hat, kann es sich nur schwer vorstellen, was es heißt, mehrere Stunden am Stück konzentriert eine Abschlussprüfung zu schreiben. Aus diesem Grund gibt es für die 10. Klassen jedes Schuljahr das Angebot, unter Prüfungsbedingungen eine Probe-Abschlussprüfung in Mathematik bzw. Physik (Gruppe I) zu schreiben. Dazu finden sich immer wieder einige fleißige Abschlussschülerinnen aus allen 10. Klassen am Samstag nach Christi Himmerfahrt vormittags in der Schule ein.

Zu bearbeiten ist eine von den Lehrkräften zusammengestellte Prüfung, die sich an der aktuellen Prüfungsordnung orientiert. Immerhin halten einige immer bis zum Schluss tapfer durch! Auf jeden Fall lernen unsere Schülerinnen etwas bei der Aktion: „Die Zeit ist zwar länger, als ich mir das vorgestellt habe, trotzdem bin ich nicht ganz fertig geworden. Das war gut, dass wir das mal ausprobiert haben! Jetzt weiß ich, welche Aufgaben ich noch besonders üben muss.“

Kirsten Kuglstatter